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Referenz DARU-WACHE AG - installiert durch Bouygues E&S InTec Schweiz AG Kloten

Was macht die DARU Wache?

Die DARU Wache AG wurde 1976 gegründet und bietet diverse Dienstleistungen im Sicherheitsbereich – zum Beispiel Verkehrs- und Überwachungsdienste, Alarmaufschaltungen, Interventionsdienste oder Zutrittskontrollen. Zusätzlich erstellen wir auf Wunsch Sicherheitskonzepte. Unser Hauptsitz ist in Riniken, daneben haben wir Filialen in Luzern, Zürich, Basel, Bern und St. Gallen. Die Zahl der Mitarbeitenden variiert je nach Jahreszeit; im Schnitt beschäftigen wir gut 320 Mitarbeitende.

Weshalb haben Sie auf eine neue Telefonielösung gewechselt?

Der Wechsel war nötig, weil wir in den letzten Jahren stark gewachsen sind. Dadurch haben sich unsere Anforderungen an eine Telefonielösung verändert. Zu diesen gehört beispielsweise die Möglichkeit, Videokonferenzen durchzuführen. Unsere alte Telefonieanlage konnte den neuen Anforderungen nicht mehr gerecht werden.

Für welche Lösung haben Sie sich entschieden und weshalb gerade für diese?

Wir sind auf die gehostete Lösung 3CX von peoplefone umgestiegen. Für die Lösung entschieden haben wir uns zum einen aufgrund von Empfehlung aus unserem Umfeld und zum anderen aufgrund der offenen und aufgeschlossenen Art des Beratungsteams von peoplefone und Bouygues. Dank des breiten Fachwissens und der Kompetenz unserer Ansprechpersonen haben wir uns sofort gut aufgehoben gefühlt.

Wie haben Sie den Wechsel erlebt?

Unser Beratungsteam hat vorgängig einen Projektplan erstellt und die verschiedenen Meilensteine festgelegt. Die Implementation der Lösung wurde schnell und professionell durchgeführt und ist reibungslos verlaufen. Wir haben uns als Kunde ernst genommen gefühlt und gespürt, dass sich die Partner für uns ins Zeug legen. Ich kann gar nichts bemängeln. Unterbrüche hatten wir, bis auf die vorsehbaren während der Portierung, keine.

Was waren die Herausforderungen?

Mit drei bis vier Wochen hatten wir eine relativ kurze Umstellungsfrist, um die Lösung in all unseren Filialen auszurollen. Insbesondere, weil wir zu jederzeit sicherstellen mussten, dass wir trotzdem 24 Stunden am Tag erreichbar sind. Diese Herausforderungen wurden aber problemlos gemeistert.

Wie war die Zusammenarbeit mit peoplefone und Bouygues?

Das Team der beiden Partner war sehr eingespielt und hat durchwegs eine Einheit gebildet. Unsere Ansprechpersonen haben stets Rücksicht auf unsere Bedürfnisse genommen – so durften wir beispielsweise den Zeitpunkt der Portierung selbst wählen – und haben uns bei Fragen immer schnell und kompetent unterstützt. Das ist auch heute noch der Fall.

Wie sind Sie mit der neuen Lösung zufrieden?

Bei uns ist gleich nach der erfolgreichen Implementation der Lösung der WOW-Effekt eingetreten. Ich kann die Lösung mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Was ist der grösste Unterschied zur vorherigen Lösung?

Das CTI, also der Webclient der Lösung, und die Handy-App sind für uns Luxus. Diese beiden Optionen erleichtern uns die Arbeit massgeblich. Früher mussten wir von unterwegs die Zentrale anrufen, damit diese uns unter der Geschäftsnummer an Kunden weiterverbinden konnte. Mit 3CX sind wir immer und überall über unsere Geschäftsnummer erreichbar.

Aus einem Interview mit Herr Christoph Meyer, Leitung Alarm- & Einsatzzentrale, DARU-WACHE AG


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Referenz FIEGE Logistik (Schweiz) AG - installiert durch Bouygues E&S InTec Schweiz AG Kloten

Was macht FIEGE?

FIEGE ist ein familiengeführtes Unternehmen in der fünften Generation. Als Kontraktlogistiker optimieren wir für unsere Kunden die Prozesse in sämtlichen Teilbereichen ihrer Wertschöpfungskette und entwickeln ganzheitliche Kundenlösungen. Insgesamt sind rund 150'000 Mitarbeitenden in 15 Ländern und mehr als 150 Standorten für uns tätig.

Weshalb haben Sie auf eine neue Telefonielösung gewechselt?

Unsere Telefonanlage war noch aus dem Jahr 2000 – also sehr alt – und wurde nicht mehr gewartet. Wir mussten folglich alle Probleme inhouse beheben, was zu hohen Kosten geführt hat. Es war deshalb höchste Zeit, dass wir auf eine neue Anlage umstellen.

Für welche Lösung haben Sie sich entschieden und weshalb gerade für diese?

Wir haben in Zusammenarbeit mit unserem Installationspartner Bouygues eine Ausschreibung aufgesetzt und im Rahmen deren diverse Lösungen und die damit einhergehenden Konditionen evaluiert. Bouygues hat uns bereits bei der Wartung unserer alten Telefonanlage unterstützt und kennt unsere Anforderungen deshalb sehr genau. Am Ende ist die 3CX-Lösung mit peoplefone als Sieger hervorgegangen.

Wie ist der Wechsel von Statten gegangen?

Das Projekt ist Anfang Jahr mit der Evaluation der Hardware gestartet. Im März haben wir mit der Umsetzung begonnen. Als erstes wurde die achtköpfige Zollabteilung in Basel umgestellt. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln. Anschliessend haben wir den Roll-out an einem grösseren Standort, in Oftringen, fortgesetzt. Die übrigen Standorte wurden ebenfalls etappenweise an das neue System angebunden. Abgeschlossen haben wir das Projekt im Juni.

Was waren die Herausforderungen?

Wir hatten viele Unbekannten, weil früher wenig dokumentiert worden ist. Für uns war es deshalb eine riesige Herausforderung alle Nummern und Anschlüsse richtig zuzuweisen, damit wir nicht die falschen abstellen lassen. Wir mussten alles ausmessen lassen. peoplefone hat uns dabei unterstützt.

Wie war die Zusammenarbeit mit dem peoplefone Partner Bouygues?

Die Zusammenarbeit war toll, es hat alles reibungslos geklappt – sogar besser als erwartet. Dies gilt auch heute noch. Wir können uns immer an Bouygues wenden, wenn wir Unterstützung brauchen. Der Techniker, der für uns verantwortlich ist, ist immer erreichbar und findet in direkter Absprache mit peoplefone stets innert kürzester Zeit passende Lösungen.

Wie sind Sie mit der neuen Lösung zufrieden?

Ich bin fast wunschlos glücklich. Die Lösung wurde von unseren Mitarbeitenden begeistert aufgenommen und bietet zahlreiche Möglichkeiten. Zum Teil gibt es noch Kinderkrankheiten. Diese hängen aber sehr stark mit den Lokalitäten zusammen. So ist die Anbindung beispielsweise im Lager oder im Untergeschoss teils noch nicht optimal. Das hat mit der Lösung 3CX aber eigentlich nichts zu tun. Wir sind mit Bouygues daran, Lösungen dafür zu suchen.

Was ist der grösste Unterschied zur vorherigen Lösung?

Sicherlich die Flexibilität, welche die Lösung bietet. Unsere Mitarbeitenden können mit der Lösung sowohl über das Festnetz als auch über ihr Handy telefonieren. Zudem ist 3CX sehr einfach zu managen. Wir können unsere Anlagen dank der Software beliebig umplatzieren, ohne Umkonfigurationen vornehmen zu müssen. Auch können im Nullkommanichts neue User angelegt werden. Das einfache Management der Lösung spart uns somit nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Aus einem Interview mit Herr Andrea Gardini, CTO, FIEGE Logistics  


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Referenz Rimaplan AG - installiert durch Teleinformatik Services AG

Weshalb haben Sie auf eine neue Telefonielösung gewechselt?

IP-Telefonie ist heute State of the Art und erweitert durch innovative Apps die Möglichkeiten der Telefonie, deshalb war es uns wichtig, auf diese Technologie zu wechseln.

Wieso haben Sie sich für peoplefone entschieden?

peoplefone wurde uns von verschiedener Seite empfohlen und beim Vergleich mit anderen Providern boten sie uns das beste Leistungsspektrum zu einem vernünftigen Preis an.

Wie haben Sie den Wechsel erlebt?

Absolut problemfrei. Der Wechsel wurde von unserem IT-Partner Teleinformatik akribisch geplant und plangemäss umgesetzt. Die Mitarbeitenden habe den Übergang kaum bemerkt.

Was waren die Herausforderungen?

Unsere Mitarbeitenden müssen stets für unsere Kunden erreichbar sein. Entsprechend musste sichergestellt werden, dass der Wechsel in kurzem Zeithorizont passiert und alles von Anfang an funktioniert. Dies wurde gewährleistet.

Wie war und ist die Zusammenarbeit mit peoplefone und Teleinformatik?

Vertrauensvoll, persönlich, fristgerecht und die Leistung stimmte. Der Installationspartner Teleinformatik hat uns eng begleitet und bei Handlungsbedarf sofort reagiert.

Was ist der grösste Unterschied zur vorherigen Lösung?

Die neue Lösung ist nun direkt an ESTOS und MS Office angebunden. Zudem sind die Mitarbeitenden neu dank der peoplefone-App auch unterwegs auf ihrer Festnetznummer erreichbar. Auch aus dem Ausland können sie zu einem niedrigen Preis und in guter Qualität in die Schweiz telefonieren.

Aus einem Interview mit Herr Jörg Wagner, Leiter Finanzen, Personal & IT, Rimaplan AG