Témoignages de nos clients

Zaunteam Franchise AG

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Referenz Zaunteam Franchise AG - installiert durch novalink GmbH

Auf welche Lösung haben Sie gewechselt und weshalb?

Aufgrund der Ankündigung von Swisscom, dass ISDN abgeschaltet wird, haben wir verschiedene Lösungen evaluiert und uns schliesslich für eine 3CX-Anlage von peoplefone entschieden. Da wir bereits über eigene Server verfügt hatten, haben wir dabei auf die SIP-Trunks von peoplefone gesetzt und hosten die Lösung folglich bei uns inhouse.

Was ist der grösste Unterschied zwischen der alten und der neuen Lösung?

Der wesentliche Unterschied ist, dass es sich bei der alten Lösung um Hardware gehandelt hat, jetzt um Software. Das Telefonieren an sich funktioniert noch gleich wie vor Jahren, aber die Technologie dahinter hat sich verändert. Man ist flexibler, kann über das Smartphone oder den Computer telefonieren. Wir wissen diesen Vorteil zu schätzen.

Wieso haben Sie sich für peoplefone beziehungsweise Novalink entschieden?

Novalink ist bereits seit längerem unser IT-Dienstleister. Wir haben schon andere Projekte mit Novalink umgesetzt – unter anderem die Installation der alten Telefonielösung. Novalink kennt uns und hat uns wiederum peoplefone vorgeschlagen, weil die beiden Unternehmen eine partnerschaftliche Beziehung pflegen. Zudem habe ich bereits im Vorfeld Gutes über Peoplefone gehört.

Wie haben Sie den Wechsel von der alten auf die neue Anlage erlebt?

Eigentlich reibungslos. Das Projekt ist einfacher verlaufen als gedacht. Wenn man etwas strukturell dahinter geht, ist die Umstellung kein Problem. Wir haben bereits im Vorfeld alle Clients aufgesetzt und mussten dann am Tag X nur noch die Nummern portieren. Das hat tadellos funktioniert.

Gab es auch Herausforderungen?

Nein, eigentlich nicht. Bei der Software, also 3CX, handelt es sich um eine Open Source Lösung. Sie ist sehr gut dokumentiert und es besteht eine riesige Community, die einem bei Fragen unterstützen kann. Man erreicht dadurch rasch ein relativ tiefes Wissen. Zudem haben uns Novalink und peoplefone während der Umstellung perfekt betreut. Ich habe mich nie gefühlt, als wäre ich nur Kunde, sondern wurde immer als gleichwertiger Partner behandelt. Wir haben gemeinsam eine gute Lösung realisiert.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Novalink und peoplefone heute?

Bei uns läuft eigentlich alles direkt über peoplefone. Dies ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass wir die Lösung selbst hosten. Wenn wir eine Frage zu den Telefonnummern haben, ist peoplefone deshalb der richtige Ansprechpartner für uns. Novalink hat uns bis zur Inbetriebnahme der Lösung begleitet, uns mitunter gezeigt, wie man eine Anlage aufsetzt und eine Schulung dazu gegeben, wie wir eine Nebenstelle einrichten. Seither ist das Unternehmen aber nicht mehr gross involviert.

Aus einem Interview mit Herr Stefan Seger, Leiter IT / System Engineer bei Zaunteam Franchise AG


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Referenz WKP Bauingenieure AG – installiert durch Teleinformatik Services AG

Weshalb haben Sie auf eine neue Telefonie-Lösung gewechselt?

Der ursprüngliche Impuls kam von unserem IT-Partner Teleinformatik. Im Rahmen des Wechsels von analog auf VoIP-Telefonie holten sie für uns Offerten von diversen Anbietern ein, damit unsere Telefonanlage auch künftig auf dem neusten Stand ist und wir von den Vorteilen der VoIP-Telefonie profitieren können.

Auf welche Lösung haben Sie gewechselt?

Wir haben uns nach der Evaluierung der Offerten für peoplefone SIP-TRUNK entschieden. Einerseits erfüllte dieses Angebot unsere Bedürfnisse optimal, andererseits war das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei peoplefone besser als bei den Mitbewerbern.

Wie haben Sie den Wechsel erlebt?

Der Wechsel wurde innerhalb von einem Abend vollzogen und störte unsere Geschäftstätigkeiten in keinster Weise. Die neue Lösung funktionierte auch gleich nach der Implementierung störungsfrei und hat uns seither keine Probleme bereitet.

Was waren die Herausforderungen?

Da uns unser Partner Teleinformatik stets eng begleitet und die Lösung von peoplefone bis heute einwandfrei funktioniert, gibt es hier nichts, das ich erwähnen könnte.

Was ist der grösste Unterschied zur vorherigen Lösung?

Mit der neuen Lösung sind wir technologisch für die Zukunft gerüstet. Zudem vereinfachte sich die Anpassung sowie Skalierung der Anschlüsse und damit die Kosten, die für uns anfallen. Gleichzeitig sind die administrativen Prozesse bei der Lösung von peoplefone sehr transparent und unkompliziert. Wir schätzen das Gesamtpaket mit zuverlässigem Produkt und gutem Service sehr.

Können Sie Ihre Firma kurz vorstellen?

WKP Bauingenieure ist ein unabhängiges Ingenieurunternehmen mit Sitz in Zürich. Das Traditionsunternehmen besteht seit über 90 Jahren. Mit unseren 20 Mitarbeitenden bieten wir schweizweit in zahlreichen Projekten unsere Ingenieurdienstleistungen an. Dabei setzen wir auf unsere langjährige Erfahrung sowie auf eine kompetente und persönliche Betreuung unserer Kunden. 

Aus einem Interview mit Herr Rolf Jäger, Mitglied der Geschäftsleitung der WKP Bauingenieure AG


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Referenz QUO AG – installiert durch Suprag Solutions AG

Weshalb haben Sie auf eine neue Telefonie-Lösung gewechselt?

Der Wechsel hat sich aufgedrängt, weil der Support für unsere alte Anlage ausgelaufen ist. Gleichzeitig waren wir uns darüber im Klaren, dass die Umstellung von der Analog-Telefonie auf VoIP früher oder später erfolgen musste.

Wieso haben Sie sich für Peoplefone und Suprag Solutions AG entschieden?

Suprag Solutions ist bereits seit vielen Jahren unser Implementierungs- und Betreuungspartner. Das Unternehmen hat uns bei der Evaluation der Lösung unterstützt. Peoplefone haben wir gewählt, weil die Suprag Solutions oft und sehr eng mit dem Unternehmen zusammenarbeitet.

Wie haben Sie den Wechsel erlebt?

Die Umstellung ist gut verlaufen. Wir haben zu Beginn eine ganz kurze Schulung durchgeführt. In den vergangenen Jahren haben wir aber mit neuen Mitarbeitenden die Erfahrung gemacht, dass die Lösung sehr intuitiv bedienbar ist.

Was waren die Herausforderungen?

Es ist halt wie bei jeder Umstellung nicht nur Plug and Play. Wir hatten vor allem anfänglich noch Schwierigkeiten, mitunter mit der Internetverbindung und der Firewall. Vor allem der erste Monat war etwas schwierig, so hatten wir beispielsweise zu Beginn ein One-Way-Audio-Problem: Wir haben zwar unsere Kunden gehört, sie uns aber nicht. Am Ende hat es dann aber geklappt.

Wie war und ist die Zusammenarbeit mit Peoplefone und der Suprag Solutions AG?

Die Suprag Solutions hat einen guten Job gemacht. Die Verantwortlichen treffen immer ein etwas anderes Umfeld an, je nach dem in welche bestehende IT-Infrastruktur und -Umgebung die Anlage integriert werden muss. Wir sind immer im direkten Kontakt mit unseren Ansprechpartnern gestanden und haben Bugs laufend gemeldet. Sie sind in der Problembehebung sehr systematisch gewesen und haben uns stets zeitnah geholfen.

Was ist der grösste Unterschied zur vorherigen Lösung?

Ein Unterschied ist sicherlich, dass wir jetzt einen Server betreiben, der in einem Rechenzentrum steht. Der Vorteil daran ist, dass man dank des Hostings jederzeit erreichbar ist – auch wenn intern Veränderungen wie ein Umzug anstehen. Hinzu kommt, dass durch die Auslagerung des Servers eine höhere Sicherheit gewährleistet ist.

Toll ist an 3CX gegenüber der anderen Lösung auch, dass sie beständig weiterentwickelt wird, es es gibt laufend Updates und neue Funktionen. Die Suprag Solutions kümmert sich immer darum, dass die Kunden auf dem aktuellsten Stand sind.

Aus einem Interview mit Herr D. Junker, Leiter Labor bei QUO


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Référence Adent Cliniques Dentaires - installé par DAVET Télécom

Quelle raison vous a poussé à migrer votre central téléphonique ?

Chez Adent, nous disposons d’un large réseau de cliniques dentaires. Nous souhaitions donc trouver une solution offrant une écoute attentive à nos divers besoins et un rapport qualité-prix intéressant. Le coût des communications a également été un facteur favorable. Peplefone s’adapte également pour faciliter la facturation de notre réseau de cliniques dentaires.

Comment jugez-vous les prestations de votre installateur ?

Notre partenariat fonctionne avec succès depuis plus de dix ans déjà et nous l’envisageons de manière durable. Nous travaillons dans la confiance réciproque, à l’écoute de nos besoins respectifs. C’est une grande satisfaction.

Etes-vous satisfaits de la qualité de votre nouvelle solution téléphonique ?

Nous sommes pleinement satisfaits de ce changement d’opérateur, autant en termes de qualité téléphonique que la facilité de mise en œuvre de ces différents centraux téléphoniques. Nos réceptionnistes sont également satisfaites de ces solutions téléphoniques.


ricardo.ch

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Référence ricardo.ch - installé par ITIGO AG

Quel motif aviez-vous pour opter pour une nouvelle solution de télécommunication ?

Notre système de télécommunication Lynx existant devait être échangé, car trop vieux et plus du tout d’actualité du point de vue technologique. Comme nous avons passé récemment ricardo.ch sur G Suite, nous voulions aussi la téléphonie dans le Cloud. Pour cette raison nous avons cherché une solution aussi simple et flexible que possible pour notre réseau fixe de téléphonie classique.

Comment avez-vous vécu le changement ?

Le changement a été très rapide et sans aucun problème. Le projet a duré 4 semaines, de la commande à la mise en service. Une chose pas évidente pour nos 100 collaborateurs. ITIGO nous a très bien accompagné pendant le processus d’implémentation. Nous étions constamment informés des prochains pas et des points critiques du projet.

Quelque chose d’inhabituelle était que nous voulions réaliser une grande partie du travail nous-même. Nous avons de bonnes connaissances IT en interne et voulions participer de la même manière au savoir-faire de la future entreprise. Les collaborateurs d’ITIGO ont très bien joué le jeu et nous ont parfaitement formé et soutenu. Le système d’administration simple et compréhensible de peoplefone HOSTED nous a également beaucoup aidé.

N'y avait-il donc aucune difficulté ?

Si ! Nos deux imprimantes multifonctions, qui officient également en tant que fax, ne voulaient au départ pas fonctionner. Le fabricant a finalement pu résoudre le problème à temps grâce à l’expérience d’ITIGO et de peoplefone.

Comment a été la coopération pendant la phase d’offre, pendant et après la mise en œuvre entre vous, peoplefone et le partenaire de peoplefone, ITIGO ?

La collaboration a été dès le départ supère ! ITIGO a rapidement saisi nos besoins et nous a soumis en un temps très cours une offre précise. Ce qui a été particulièrement génial, c’était de recevoir en même temps que l’offre un environnement de test capable de fonctionner et ainsi de nous assurer nous-mêmes de l’étendue des performances et de la qualité de la solution. Pendant et après la mise en œuvre, ITIGO a toujours été disponible et serviable. Ils ne nous ont pas seulement soutenus techniquement, mais également pour tout ce qui concerne les questions administratives. Avec peoplefone nous avons eu moins de contact, mais là aussi nous avons toujours été aidé de façon aimable et compétente. Le projet et la collaboration nous ont vraiment fait plaisir !

Quelle est votre satisfaction aujourd’hui avec votre nouvelle solution de téléphonie ?

Nous sommes très satisfaits. Tout fonctionne comme désiré !

Le changement a-t-il valu la peine ?

Oui, dans tous les cas. Nous sommes avec la solution peoplefone HOSTED bien plus flexibles qu’avant et pouvons mettre à chacun le terminal le mieux approprié. Egal s’il s’agit maintenant d’un Softphone, d’une application pour Smartphone ou du « bon » téléphone. Enfin et surtout nous sommes 25% meilleurs marché qu’avec la solution d’avant.

L’entretien a eu lieu avec Renaldo Bearth, Head of IT & Services et Cedric Meury, Head of Plattform Engineering.


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Referenz SevenOne Media (Schweiz) AG - installiert durch Arbos IT AG

Welchen Beweggrund hatten Sie auf eine neue Telefonielösung zu wechseln?

Die SevenOne Media (Schweiz) AG wollte sowohl auf Voice over IP wechseln, als auch die Anbindung des Aussenstellen Office vereinfachen. Die bestehende Telefonanlage hätte kostspielig umgerüstet werden müssen. Deshalb hat sich die SevenOne Media entschieden zu Peoplefone Hosted zu wechseln und damit auch gleich noch von einigen zusätzlich gewünschten Funktionen zu profitieren, als auch Kosten zu sparen.

Wie haben Sie den Wechsel erlebt?

Der Wechsel war sehr einfach und angenehm. Die neue Umgebung konnte parallel aufgebaut werden und der Übergang auf einen Moment gemacht werden.

Wie war die Zusammenarbeit in der Offertphase, Umsetzung und Nachbetreuung zwischen Ihnen, peoplefone und den peoplefone Partner?

Es lag ein klares Angebot mit klaren Preisen vor. Es gab bei der Umstellung nahezu keine Probleme, die Kleinigkeiten, die auftraten, wurden sehr rasch und unkompliziert behoben.

Wie sind Sie mit der jetzigen Telefonielösung zufrieden?

Wir sind sehr zufrieden und merken keinen Unterschied zur vorherigen Telefonie über Swisscom. Die Tonqualität ist noch besser und die Kosten sind tiefer. Alls von uns gebrauchten Funktionen stehen in vollem Umfang zur Verfügung. Wir würden jederzeit wieder zu Peoplefone wechseln.

Aus einem Interview mit Herrn A. Binder, Head of Business Development SevenOne Media (Schweiz) AG in Zürich


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Référence bm-küchen ag - installé par com4all

Quelle fût la raison du changement du central téléphonique?

Nous étions surtout intéressés à une réduction des prix. Comme nous avons plusieurs sites, nous étions également intéressés à un système de communication simple et intégré. La téléphonie n'était d'ailleurs qu'une partie de nos objectifs.

Quelle fût la relation avec votre partenaire peoplefone dans les phases d'offre, d'implémenation et de support?

Dans la phase d'offre, les prix et les réductions de coûts potentiels nous ont impressioné. Le conseil de com4all fut très compétent. L'installation et les différents supports successifs nous ont parfaitement satisfait.

Etes-vous satisfaits de la qualité actuelle de la téléphonie? Est-ce que la migration a valu la peine?

La qualité de la voix est parfaite et nous remarquons aucune différence avec notre solution précédente. Comme tous les sites ne sont pas occupés en permance, les déviations entre sites sont pour nous importantes. L'avantage et que maintenant cela ne coûte plus rien et l'activation de cette fonction se fait très facilement. Au niveau financier, les réductions de coûts annoncées dans l'offre ont toute été respectées.

Extrait de l'interview avec Monsieur B. Müller, directeur de bm-küchen ag à Eschlikon


Pfaff-Fertiggaragen

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Referenz PFAFF FertigGaragen AG - installiert durch com4all AG

Welche Beweggründe hatten Sie auf eine neue Telefonielösung zu wechseln?

Wir mussten umstellen, da die Swisscom die analoge Swisscom-Festnetztelefonie nicht mehr unterstützen wollte.

Wieso haben Sie sich für die peoplefone-Telefonielösung entschieden?

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, da es um einiges günstiger ist, als noch die analoge Festnetztelefonie.

Wie haben Sie den Wechsel erlebt?

Verlief reibungslos und unkompliziert. Am Anfang musste man sich an die neuen Telefone und die passende Software gewöhnen. Aber als dies passiert ist, lief vom ersten Tag an alles einwandfrei. 

Gab es irgendwelche besondere Schwierigkeiten? Und wenn ja, wie wurden diese gelöst? 

Anfangs hatten wir Schwierigkeiten, die richtige Zeitdauer zu finden, wie lange ein Telefon klingeln soll, bis es auf die Hauptnummer umgeleitet wird. Dies konnten wir Dank der Firma com4all zu unseren Wünschen anpassen.

Wie war die Zusammenarbeit zwischen Ihnen, dem peoplefone Partner und peoplefone in der Offertphase, Umstellung, Nachbetreuung?

Verlief alles super, da die Firma com4all im gleichen Gebäude ansässig ist. Dadurch hatten wir stets einen Ansprechspartner, der uns unverzüglich zur Verfügung stand.

Wie sind Sie mit der jetzigen Telefonielösung zufrieden?

Wir sind sehr zufrieden, auch wenn man sich bewusst sein muss, dass man nun noch stärker vom Internet abhängig ist. Funktioniert dieses nicht, ist es auch nicht möglich, Telefone entgegenzunehmen.

Hat sich der Wechsel gelohnt?

Ja, preislich sowie auch von der Funktionalität sind wir sehr zufrieden.

Aus einem Interview mit Herrn Viktor Hunkeler, Geschäftsführer, Pfaff Fertiggaragen